Die neue Pharisäerkaste sind gutmenschliche Bürokrat*Innen

Die Bibel beinhaltet eine realistische Darstellung des menschlichen Charakters wie kein anderes Buch. Das ist kein Zufall. Denn schließlich ist sie Gottes Wort. Andere Schriften enthalten ebenfalls wertvolle Weisheiten, aber sie treffen nicht den Kern der menschlichen Selbstvergötterung als Wurzelsünde. Wenn man Jesus Christus' Stellungnahme zu den Pharisäern seiner Zeit liest, dann wird man sehr an die Selbstdarsteller, Clown, Möchtegerns und Heuchler der gegenwärtigen Gesellschaft erinnert, die sich vorwiegend in den Bereichen der Politik, der Medien, der "Kunst" und sogar der Kirche bewegen: In Matthäus 23; 3-5 ist Jesus Christus glasklar und zeigt das bedenkliche Verhalten der Pharisäer gegenüber dem Volk auf: 

Alles nun, was sie euch sagen, daß ihr halten sollt, das haltet und tut's; aber nach ihren Werken sollt ihr nicht tun: sie sagen's wohl, und tun's nicht. Sie binden aber schwere und unerträgliche Bürden und legen sie den Menschen auf den Hals; aber sie selbst wollen dieselben nicht mit einem Finger regen. Alle ihre Werke aber tun sie, daß sie von den Leuten gesehen werden. Sie machen ihre Denkzettel breit und die Säume an ihren Kleidern groß.…

Während die Bibel Gnade hervorhebt und bereit ist, Versöhnung mit Gott ins Zentrum zu stellen, ist sie mit den Pharisäern knallhart. Wer die Menschen betrügt, so redet und so lebt, anderen Lasten auferlegt, die er selber nicht erfüllt, der wird verdammt.

Ist es nicht schlimm, die Heuchler dieser Welt zu erleben, in Politik, Medien und Showbranche? Die sich für "gute Ziele" einsetzen, oft aber selber nicht bereit sind, ihren hoch egoistischen Lebensstil zu verändern? Die Grünen sind besonders prominente Beispiele dieser Heuchelei. Alle Flüchtlinge aufnehmen, aber neben mir sollen sie nicht wohnen! Multikultischule, aber meine Kinder auf die Privatschule! Al Gore fliegt mit Privatjet zu diversen Klimakonferenzen; der Mann besitzt mehrere Privatjets und empfiehlt dem kleinen Mann, nicht zu fliegen! Die süße Schulze-Katharina verbietet den Münchnern das Autofahren, schleckt ihr Eis aber in Kalifornien. Erbärmliches Volk. Das Evangelium erfordert gute Taten, nicht hohle Worte. Die Verbitterung und Gewalt wird von derart Heuchlern geboren - leider. 





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Woke – das Synonym für Lumpen, Lutscher und Konformisten

Gendern ist das Resultat einer schweren Zwangs- und Verhaltensstörung

Der Pöbel übernimmt koordiniert die Straßen - Linksfaschismus droht